Herzlich Willkommen beim Hallenbosseln

Hallenbosseln ist ein Zielwurfspiel, welches aus dem Eisstockschießen entwickelt worden ist. Die Spielgeräte, die so genannten Bosseln, bestehen aus massiven Buchenholz und sind mit einer Sohle aus Naturborsten versehen. Ziel des Spieles ist es, die Bosseln mit Kraft, Geschicklichkeit und der richtigen Taktik, möglichst genau in ein Zielfeld, in dessen Mitte die so genannte Daube platziert ist, gleiten zu lassen. Gespielt wird zu zweit oder in zwei Mannschaften von je drei Personen. Frauen und Männer unterschiedlichsten Alters können beim Hallenbosseln gemeinsam spielen und zusammen aktiv sein. Die Mannschaft, deren Bossel am Ende eines Durchganges der Daube am nächsten steht, erhält zwei Punkte. Für alle anderen im Zielfeld platzierten Bosseln bekommt man einen Punkt. Spätestens nach sechs Durchgängen seht der Sieger fest! Momentan spielt die Mannschaft in der höchsten Spielklasse in Nordrhein-Westfalen! Hallenbosseln ist ein Sport für alle! Für Jung und Alt, für Menschen mit und ohne körperliche Beeinträchtigungen, sowie für Breiten- und Gesundheitssportler als auch für Wettkampfsportler! Der Spaß am Sport und die Gemeinschaft in der Gruppe stehen immer im Vordergrund!

  • Einmalig in Paderborn
  • Spielklasse Landesliga
  • Ein Sport für alle!
Jan 14

Neujahrsempfang 2018

14. Januar 2018, 11:00
Feb 03

Westdeutsche Meisterschaften – Endrunde

3. Februar 2018, 12:00 - 18:00
Mrz 09

Jahreshauptversammlung 2018

9. März 2018, 19:30
Mrz 24

Drei-Hasen-Turnier

24. März 2018, 9:00

Letzte News

Kleide dich im neuen TSV-Look – Die TSV-Vereinskollektion ist ab sofort verfügbar!

| Allgemein, Hallenbosseln, Handball, Jugend, Leichtathletik, Tischtennis, Turnen | Keine Kommentare
Der TSV hat einen neuen Look! Ab sofort hast du die Möglichkeit unsere Farben zu tragen und zu zeigen, dass dein Herz für den TSV schlägt! In unserer neuen TSV-Vereinskollektion findest…

1.Platz beim Turnier in Hameln

| Hallenbosseln | Keine Kommentare
Am vergangenen Samstag nahm unsere Bosselmannschaft an einem Turnier in Hameln teil. 12 Vereine aus Niedersachsen, Sachsen und Nordrhein-Westfalen hatten sich angemeldet, unter ihnen die ein oder andere Spitzenmannschaft. Unsere…

Neuer TSV-Internetauftritt

| Allgemein, Gesundheitsport, Hallenbosseln, Handball, Jugend, Leichtathletik, Tischtennis, Turnen | Keine Kommentare
Wir freuen uns sehr, Sie auf unserem rundum erneuerten Internetauftritt begrüßen zu dürfen! Dieser ist seit heute, dem 01. Dezember, als Beta-Version online. In den vergangenen Wochen und Monaten haben…

Vorrunde der Westdeutschen Meisterschaften – Grundstein ist gelegt!

| Hallenbosseln | Keine Kommentare
Am vergangenen Wochenende fand die Vorrunde der Westdeutschen Meisterschaften im Hallenbosseln statt. Wir waren, neben Erkelenz, einer von zwei Ausrichtern. In der Andreas-Winter Sporthalle maßen sich acht Mannschaften aus Ostwestfalen-Lippe und…

Pressemitteilung: Westdeutsche Meisterschaften im Hallenbosseln

| Allgemein, Hallenbosseln | Keine Kommentare
Paderborn. Am Samstag, den 07. Oktober findet die Vorrunde der Westdeutschen Meisterschaften im Hallenbosseln in der Andreas-Winter-Halle in Schloß Neuhaus statt. Die neu formierte Bosselmannschaft des TSV 1887 Schloß Neuhaus…

Paul Lütke-Bexten

Abteilungsleiter Hallenbosseln

E-Mail