Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Taekwon-Do

Taekwon-Do ist eine koreanische Kampfkunst, welche aus verschiedenen Kampfsportarten entwickelt wurde. In Deutschland gibt es sie seit 1955. Durch Demoteams, die durch die ganze Welt reisten und ihre Kampfkunst vorstellten, wurde es auch in Deutschland bekannt und praktiziert. Taekwon-Do bedeutet frei übersetzt: „die Kunst des Fuß- und Faustkampfes“.

Wichtiger Bestandteil im Taekwon-Do sind die fünf Tugenden: Höflichkeit, Respekt, Integrität, Selbstdisziplin und Unbezwinglicher Wille. Diese werden im Training vermittelt und haben auch positive Auswirkungen außerhalb der Halle.

Egal ob Jung oder Alt, hobby- oder wettkampforientiert oder einfach nur um fit zu bleiben, für alle ab 6 Jahren ist was dabei. Taekwon-Do ist eine vielfältige Sportart. Angefangen von den Techniken, die einzeln in der sogenannten Grundschule trainiert werden, über den Formenlauf bis hin zu verschiedenen Partnerübungen und die Selbstverteidigung.

An mehreren Tagen bieten wir Trainingszeiten an. Ein Einstieg ist nach Absprache jederzeit möglich, auch ohne Vorkenntnisse. Eine spezielle Ausrüstung ist am Anfang nicht notwendig. Einfaches Sportzeug reicht aus. Auch Sportschuhe sind nicht erforderlich, da wir barfuß trainieren.

Zusätzlich zum TKD bieten wir einmal in der Woche Selbstverteidigung für alle ab 14 Jahren an. Hier geht es unter anderem darum selbstbewusst aufzutreten, Gefahrensituation frühzeitig zu erkennen und im schlimmsten Fall zu wissen, wie man sich verteidigen kann. Auch hier ist ein Einstieg nach Absprache jederzeit möglich.

  • für Jung und Alt
  • Breitensport
  • Turnierteilnahmen
  • Fit mit Kampfsport
  • Selbstverteidigung

Es gibt derzeit keine anstehenden Veranstaltungen.

Letzte News

TSV-Jugend Sommeraktionen

| Allgemein, GesundheitPLUS, Handball, Jugend, Leichtathletik, Taekwon-Do, Tischtennis, Turnen | Keine Kommentare
Du hast noch keine Pläne für die Sommerferien, aber Lust auf sportliche Aktivitäten? Dann haben wir genau die richtigen Angebote für Dich! Gemeinsam mit anderen sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen kannst…

Kreis Paderborn erreicht Inzidenzstufe 1 – Weitere Lockerungen für den Sport

| Allgemein, GesundheitPLUS, Hallenbosseln, Handball, Jugend, Leichtathletik, Taekwon-Do, Turnen | Keine Kommentare
Der Kreis Paderborn befindet sich seit dem heutigen Montag (14. Juni) in der Inzidenzstufe 1 (höchstens 35). Mit ihr sind weitreichende Lockerungen verbunden. Durch die Einordnung in die Inzidenzstufe 1…
Gruppenfoto der Prüfung vom 11.06.2021

Weißgurte trotzen Corona

| Allgemein, Taekwon-Do | Keine Kommentare
Nachdem es uns im März 2021 die ersten Corona-Lockerungen ermöglichten wieder mit unserem Outdoor-Training zu beginnen, folgte nun die erste Farbgurt-Prüfung des Jahres 2021. Die Kinder unter 14 Jahren durften…

Abnahme des Deutschen Sportabzeichens

| Allgemein, GesundheitPLUS, Hallenbosseln, Handball, Jugend, Leichtathletik, Taekwon-Do, Tischtennis, Turnen | Keine Kommentare
Nach der durch die Corona-Pandemie bedingten Pause bieten wir wieder die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an. Ab Mittwoch, den 09. Juni 2021 steht euch unser Prüfer-Team wieder regelmäßig für die…

Erneut neue Regeln für den Sport – NRW beschließt dreistufiges Öffnungsmodell

| Allgemein, GesundheitPLUS, Hallenbosseln, Handball, Jugend, Leichtathletik, Taekwon-Do, Tischtennis, Turnen | Keine Kommentare
Vor dem Hintergrund der weiter sinkenden regionalen und landesweiten Inzidenzzahlen wurde erneut eine neue Corona-Schutzverordnung vom Land NRW erlassen, welche bereits am vergangenen Freitag in Kraft getreten ist. Die neue…

Stefanie Balewski

Abteilungsleiterin

E-Mail
Vorübergehende Änderungen der Öffnungszeiten werden im Bereich News bekannt gegeben.