TSV 1887 Schloß Neuhaus e.V.

Wir sind der größte Turn- und Sportverein im Paderborner Stadtteil Schloß Neuhaus. In unseren Abteilungen Hallenbosseln, Handball, Leichtathletik, Tischtennis und Turnen bieten wir unseren Mitgliedern vielfältige Sportangebote an. Darüber hinaus können unsere Mit- als auch Nicht-Mitglieder im Bereich GesundheitPLUS an einem breiten Spektrum an Präventions- und Fitnesskursen sowie am Rehabilitationssport teilnehmen.

Historisch betrachtet, entstand der TSV aus dem Turn-Verein Westfalia Neuhaus, welcher 1887 gegründet worden ist. In Folge des zweiten Weltkriegs war der Turn-Verein Westfalia nicht mehr existent. Die Turnhalle war in eine Fabrikhalle umgewandelt worden und die Geräte waren abhandengekommen. Im Herbst 1948 ließen einige alte Turner den Verein wieder aufleben. Da man völlig mittellos und ohne Geräte dastand, beschloss man, sich als Turnabteilung dem Sportverein 07 Neuhaus anzuschließen. Nach dem Anschluss an den SV 07 Neuhaus, der dann 1957 mit der Neubenennung unseres Heimatortes in SV 07 Schloß Neuhaus einen neuen Namen erhielt, hieß dieses Gebilde nach der Fusion im Jahr 1973 TUS 07/10 Schloß Neuhaus. Als dann 1985 die Fusion dieses Vereins ausschließlich aus fußballerischen Gründen zum neuen Großverein, dem jetzigen SC Paderborn 07, besiegelt wurde, machten Turner, Handballer und Leichtathleten nicht mit. Sie gründeten am 4. Juni 1985 den TSV 1887 Schloß Neuhaus.

Mittlerweile gehört unser Verein mit knapp 1800 Mitgliedern zu den Paderborner Großvereinen. Wir sehen unsere Hauptaufgabe darin, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern, ihre motorische und soziale Entwicklung zu unterstützen sowie die Basis für eine gesunde Lebensführung im und durch das Lebensumfeld Sport zu legen. Darauf aufbauend möchten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit bieten, nahtlos vom frühen Kindesalter bis ins hohe Erwachsenenalter sportlich aktiv zu sein. Dabei ist es unser Anspruch, den Interessen, Bedürfnissen und Möglichkeiten der Menschen unserer Stadt gerecht zu werden. Aus diesem Grund vereinen wir Breiten- und Gesundheitssport sowie Wettkampf- und Leistungssport unter einem Dach. Mit dem Bereich GesundheitPLUS können wir den gestiegenen Bedarf an gesundheitsförderlichen Sportangeboten, insbesondere auch für Nicht-Mitglieder, gerecht werden. Die Gesundheitsförderung ist als auch Leitmotiv in unseren Abteilungen und Sportgruppen fest verankert. Aus diesem Grund können wir unseren Mitgliedern in unseren Abteilungen Hallenbosseln, Leichtathletik, Handball, Tischtennis und Turnen auch vielfältige Sportangebote in den Bereichen Gesundheit & Fitness anbieten.

Der TSV 1887 Schloß Neuhaus  – Mein Verein für Sport, Fitness und Gesundheit!