Fit und gesund

Für wen ist dieses Sportangebot geeignet

  • Für Einsteiger und Wiedereinsteiger in den Sport
  • Für Personen mit leichten Beschwerden
  • Für alle, die Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit verbessern möchten.
  • Für Menschen, die Stress abbauen und ihr Wohlbefinden steigern wollen

Hauptmerkmale

  • Stärkung der Fitness
  • Stärkung psychosozialer Gesundheitsressourcen
  • Integration gesundheitsorientierter Verhaltensweisen in den Alltag
  • Reduzierung gesundheitlicher Risikofaktoren
  • Präventionsmaßnahme/Krankenkassen zertifiziert

Der Kurs zur Verbesserung der allgemeinen körperlichen Verfassung: Körperliche Inaktivität ist einer der größten gesundheitlichen Risikofaktoren unserer heutigen Zeit. Sie führt langfristig zu Beschwerden wie beispielsweise Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Übergewicht und Rückenschmerzen.

Im Kurs Fit und gesund wird diesen Beschwerden aktiv entgegengewirkt. Durch ein gezieltes Training steigern Sie Ihre Ausdauerleistungsfähigkeit und Kraftfähigkeiten. Darüber hinaus verbessern Sie ihre Beweglichkeit und ihre koordinativen Fähigkeiten. Das führt natürlich auch zu einer Steigerung des Wohlbefindens und zur Reduzierung von Stress. Zusätzlich werden wichtige Informationen über die Wirkungen von gesundheitssportlichen Aktivitäten und über gesundheitsförderliches Verhalten im Alltag vermittelt. Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage einen gesundheitsbewussten und bewegungsaktiven Alltag selbstständig zu gestalten.

Fit und gesund ist ein von den Krankenkassen anerkanntes Gesundheitsprogramm.

Dieser Kurs ist als Präventionsmaßnahme anerkannt. Daher ist eine Erstattung der Kursgebühr durch Ihre Krankenkasse möglich. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.

 

Informationen

  • Abteilung: GesundheitPLUS
  • Mitgliedschaft: Nicht notwendig
  • Kosten Mitglieder: 96,00€
  • Kosten Nicht-Mitglieder: 96,00€
Kursanmeldung
Termine des Kurses "Fit und gesund"
Persönliche Daten

(Bei Minderjährigen bitte angeben)

. .
Bankdaten
Feedback
Bemerkung
Abschluss

Termine Kursnummer: FG260101

Übungsleitung: Bernhardine KemperKursbeginn: 13.01.2026Kursdauer: 12 x 60 Minuten
Dienstag 19:45 Uhr bis 20:45 Uhr Hermann-Löns-Stadion

Nicht am 31.03. und 07.04.2026 / Ende: 14.04.2026

zur Anmeldung

Standort

Google Maps
Hiermit akzeptiere ich die von mir zur Kenntnis genommene Datenschutzerklärung über Google Maps um die interaktive Karte anzusehen. Mit Ihrer Einwilligung verarbeiten wir Ihre Daten gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. A DSGVO.