Der TSV 1887 Schloß Neuhaus e.V. – Mein Verein für Sport, Fitness und Gesundheit!

Turnen Oberliga männlich – SG Paderborn überrascht mit Auswärtssieg in Kierspe

Von 22. September 2025Allgemein, Turnen

Damit hatte wohl kaum jemand in den eigenen Reihen gerechnet: Nach einem missglückten Testwettkampf vor Saisonbeginn und gleich drei kurzfristigen Absagen, reiste die SG Paderborn nur mit einer Rumpftruppe von sieben Turnern zum TSV Kierspe ins Sauerland. Doch das Team zeigte eine geschlossene, fehlerfreie Leistung und sicherte sich am Ende überraschend den ersten Saisonsieg gegen starke Kiersper. Mit 30:27 Scorepunkten setzten sich die Paderborner hauchdünn gegen die ebenfalls ersatzgeschwächten Gastgeber durch.

Topscorer Sebastian Reller am Reck

Der Wettkampf begann ausgeglichen: Am Boden trennten sich beide Mannschaften 5:5, ehe Kierspe am Pauschenpferd mit einem klaren 12:0 davonzog. Paderborn wirkte chancenlos – bis die Aufholjagd an den Ringen startete. Ringspezialist Thore Pieper verkürzte den Rückstand, bevor Topscorer Sebastian Reller mit einem starken Tsukahara am Sprung weitere Zähler erkämpfte und das Team auf 15:22 Punkte heranbrachte.

Die Wende gelang am Barren: Dort dominierten die Gäste und entschieden jedes Duell für sich – 10:0 Punkte für Paderborn. Geburtstagskind Tim Renger steuerte trotz Schulterproblemen einen weiteren Scorepunkt bei. Zum ersten Mal führten die Paderborner. Mit drei Punkten Vorsprung ging es schließlich an das Reck. Hier erkämpften beide Teams ein 5:5, das den 30:27-Sieg der SG Paderborn perfekt machte.

Reller avancierte mit insgesamt 13 Scorepunkten zum Mann des Abends. „Das war eine perfekte und geschlossene Mannschaftsleistung. Alle haben füreinander gekämpft und das ist es, was diese Mannschaft so stark macht“, lobte Mannschaftsführer Felix Pott. Besonders erfreulich: Die Nachwuchsturner Luka Dmitrovic und Christian Josephs fügen sich mehr und mehr in die erfahrene Riege um Moritz Brüggemann und Tim Renger ein. Ein Ausrufezeichen zum Saisonauftakt, mit dem die Paderborner selbst nicht gerechnet hatten.

Da der Wettkampfkalender mit einer Pause von knappen sechs Wochen dieses Jahr für die Paderborner sehr ungünstig ist, geht es erst wieder am 08. November an die Geräte. Dann aber vor heimischer Kulisse gegen die Startgemeinschaft Langenei-Kickenbach/Gleidorf. Geturnt wird in der Friedrich-von-Spee Gesamtschule um 12 Uhr. Bis dahin heißt es für die Turner weiterhin im Flow bleiben, um das nächste Ausrufezeichen zu setzen.

Kontaktanfrage

Interessieren Sie sich für unsere Sportangebote? Haben Sie Fragen zu den Themen Mitgliedschaft, Kursanmeldungen oder RehaSport? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne!

Die Datenschutzinformationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

* Pflichtfeld