Der TSV 1887 Schloß Neuhaus e.V. – Mein Verein für Sport, Fitness und Gesundheit!

35. Residenz-Abendlauf ein voller Erfolg

Strahlender Sonnenschein, gute Teilnehmerzahlen, schnelle Siegerzeiten, zufriedene Veranstalter. So lässt sich die 35. Auflage des Residenz-Abendlaufes, die zugleich 7. Station des Hochstift-Cups war, zusammenfassen.

Mehr als 900 Aktive hatten sich für die verschiedenen Läufe angemeldet. Dies ist ein Teilnehmerplus von mehr als 300 gegenüber dem Vorjahr. Damit ist das Organisations-Team von der Leichtathletik-Abteilung des TSV 1887 Schloß Neuhaus mehr als zufrieden, auch wenn ein Teil des Zuwachses der Tatsache geschuldet ist, dass in 2022 der Lauf der Kindergartenkinder nicht stattgefunden hat. Rund 125 Kindergartenkinder bildeten den Auftakt der Veranstaltung und absolvierten mit viel Freude die Strecke über rund 500m im Stadion am Merschweg. Viele hatten dabei so viel Spaß, dass sie nicht zu bremsen waren und sogar zwei Runden absolvierten.

Die Schülerläufe wurden gestartet von Reinhard Nolte, Gründungsvater des Hochstift-Cups und gleichzeitig Pate für die Schüler-Läufe im Rahmen der beliebten Laufserie. Dabei galt es, 800m über zwei Runden im Stadion zu absolvieren. Siegreich waren dabei 2 Schützlinge der Teams von Laufart. Marleen Röttger war bei der weiblichen Jugend in 02:50 Minuten nicht zu stoppen, ihr Mannschaftskollege Timo Ziegeroski gewann in 02:41 Minuten die Konkurrenz der männlichen Jugend.

Brigitte Ruhe, Ehrenvorsitzende des veranstaltenden TSV 1887 Schloß Neuhaus, gab die Startschüsse für die Läufe über 5 und 10km. Rund 350 Aktive begaben sich auf die 5km-Strecke. Dabei war Vorjahressieger Jan Bade vom Laufladen Endspurt Running Team erneut nicht zu schlagen. 16:09 Minuten wurden für ihn gestoppt. Ihm folgten Christoph Prunsche (ASG Teutoburger Wald) in 16:21 Minuten und Carsten Siepler vom TV Jahn Bad Driburg in 17:02 Minuten.

Bei den Damen konnte sich Sarah Metz vom VFB Salzkotten durchsetzen. Anno 2017 gewann sie den 10km-Lauf. Diesmal begnügte sie sich mit der halben Distanz und konnte sich bei den warmen Temperaturen nach 19:46 Minuten im Ziel erfrischen. Dabei war ihr Clara Borghoff (vereinslos) in 19:50 Minuten dicht auf den Fersen. Dritte wurde Verena Henze vom Warburger SV. Sie überquerte nach 20:40 Minuten die Ziellinie.

Marius Puchta vom Laufteam Kassel trug sich erstmals in die Siegerliste des 10km-Laufes ein, bei dem sich 300 Aktive an die Startlinie begeben hatten.

Er absolvierte die Distanz, bei der die Strecke rund um den Lippesee und durch den Schloß- und Auenpark führte, in hervorragenden 32:06 Minuten. Dies ist die drittschnellste jemals beim Residenz-Abendlauf gelaufene Zeit. Schon vor einigen Wochen hatte er beim Paderborner Osterlauf seine gute Form unter Beweis gestellt und hatte dort die gleiche Distanz in schnellen 30:50 Minuten gemeistert.

In Schloß Neuhaus lief er einem ungefährdeten Sieg entgegen. Der Zweitplatzierte Matthias Gravendyk (Gymnasium Antonianum Geseke) folgte mit gebührendem Abstand mit einer Zeit von 35:13 Minuten vor Michael Brand von NSU Brakel, der nach 35:28 Minuten ins Ziel im Stadion am Merschweg kam.

Die Damen-Konkurrenz wurde einmal mehr dominiert von Vorjahressiegerin Laura Stuhldreyer, die ihre gute Form unter Beweis stellte. Eine Woche zuvor war sie bereits über die gleiche Distanz in Delbrück bei der letzten Station des Hochstift-Cups siegreich. In Schloß Neuhaus ließ sie erneut ihren Konkurrentinnen keine Chance und lief dabei in 38:59 Minuten einem ungefährdeten Sieg entgegen. Mit Pascal Kleibrink hatte sie dabei einen guten Pacemaker, der sie begleitete. Pascal war zuvor noch Fünfter des 5km-Laufes und schnürte dann für die 10km-Strecke erneut die Laufschuhe und machte das Tempo für die Siegerin.

Zweite wurde die vereinslose Isabelle Eismann (vereinslos), die 40:49 Minuten benötigte. Dritte wurde Lisa Kleine von der Running Crew Münster, für die eine Zeit von 41:10 Minuten zu Buche stand. Beide Zeiten sind auf der nicht sehr schnellen Strecke noch als sehr gute Zeiten einzustufen und hätten in manchen Jahren auch zum Sieg gereicht.

„Wir sind mit dem 35. Residenz-Abendlauf sehr zufrieden und haben von vielen Seiten Lob für die Veranstaltung bekommen“ so Gregor Böhmer vom Organisations-Team des TSV 1887 Schloß Neuhaus. Und so kann man sich schonmal den Termin für den 36. Residenz-Abendlauf merken: Dieser findet am Freitag, den 10. Mai 2024 statt. Alle Ergebnisse des Residenz-Abendlaufes gibt es hier:

www.residenzabendlauf.de. Infos zum Hochstift-Cup gibt es hier: www.hochstift-cup.de

Die nächste Station des Hochstift-Cups wird bereits am kommenden Freitag der Landesgartenschau-Lauf in Höxter sein.

Hinterlasse einen Kommentar

Kontaktanfrage

Interessieren Sie sich für unsere Sportangebote? Haben Sie Fragen zu den Themen Mitgliedschaft, Kursanmeldungen oder RehaSport? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne!

Die Datenschutzinformationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

* Pflichtfeld