Der TSV 1887 Schloß Neuhaus e.V. – Mein Verein für Sport, Fitness und Gesundheit!

Ausbildung Juniormanger*in: Gefängnisausbruch und Projektmanagement

Von 4. November 2021Allgemein, Handball, Jugend

Am vergangenen langen Wochenende waren Jona Arenhövel und Tim Hauschild für den TSV im Sport-/Tagungszentrum Hachen. Dort hat der KreisSportBund Paderborn den ersten Teil der neuen Ausbildung zum/zur Juniormanager*in angeboten. Nach einer kurzen Anreise wurden die beiden von zwei bekannten Gesichtern des KSB PB begrüßt. Jan Müller und Lukas Schäfers haben den Lehrgang gemeinsam mit der Sportjugend NRW ausgearbeitet und angeleitet.

Es ging los mit Kennenlern- und Teambuildingspielen bei denen die Teilnehmer*innen durch einen „Gefängnisausbruch“ und Stärken/Schwächen-Spiele erste Erfahrungen miteinander sammeln konnten. Danach wurde ein Lernvertrag für ein geordnetes Wochenende festgelegt.

Richtig eingestiegen ins Programm sind sie mit dem Aufbau und den Strukturen unseres Vereins, bei welchem sie diese mit den anderen Anwesenden verglichen und Unterschiede wie Gemeinsamkeiten festgestellt haben. Diese wurden im weiteren Verlauf immer wieder aufgegriffen und in Strukturen eines wunschhaften Beispielvereins zusammengetragen.

Darüber hinaus war Projektmanagement ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Entwicklung, Planung, Durchführung und die anschließende Reflektion wurden als wichtige Steps in der Projektplanung erkannt. Diese wurden später auf ein reales Projekt angewandt.

Als Hintergrundwissen für die Organisation standen das Jugendschutzgesetz und andere rechtliche Grundlagen/Vorgaben auf dem Plan. Dieses können die beiden später bei der Arbeit in der Vereinsjugend (z.B. J-Team) einbringen.

Neben all den theoretischen Einheiten kam der Sport durch die Trendsportart Bounceball, aber auch Klassikern wie Fußball, Volleyball und Schwimmen nicht zu kurz.

Alles in allem war das Wochenende ein voller Erfolg. Im weiteren Verlauf der Ausbildung steht die Projektdurchführung und eine Nachbesprechung mit der gesamten Lehrgangsgruppe an. Jona und Tim freuen sich schon auf das Wiedersehen!

Hinterlasse einen Kommentar

Kontaktanfrage

Interessieren Sie sich für unsere Sportangebote? Haben Sie Fragen zu den Themen Mitgliedschaft, Kursanmeldungen oder RehaSport? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne!

* Pflichtfeld