Der TSV 1887 Schloß Neuhaus e.V. – Mein Verein für Sport, Fitness und Gesundheit!

Erfahrungsbericht – Mein BFD beim TSV 1887 Schloß Neuhaus

Von 28. Oktober 2014Allgemein

Am 01.11.2013 startete ich mein freiwilliges soziales Jahr beim TSV 1887 Schloß Neuhaus und wurde sofort in den einzelnen Sportgruppen als neue Übungsleiterin oder auch als Teilnehmerin herzlich begrüßt und aufgenommen. Viele freundliche, zuverlässige und vor allem hilfsbereite Menschen durfte ich innerhalb diesen Jahres in den jeweiligen Sportgruppen kennen lernen, sodass auch mein eigen organisiertes Projekt („Jolinchen“ –Minisportabzeichen), trotz plötzlichem Wetterwechsels, mit reichlich Unterstützung aus der Leichtathletik-Abteilung und meiner Familie ein Erfolg wurde. Bei Problemen oder Unklarheiten fand ich immer einen Ansprechpartner, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand. So konnte ich neues Wissen vor allem im Leistungsturnen gewinnen und sammeln, aber auch bei meiner Ausbildung zur Übungsleiter C-Lizenz habe ich vieles mitnehmen und anschließend in einzelnen Trainingsgruppen anwenden können.
Eigene Kenntnisse aus der Leichtathletik halfen mir dabei, einzelne Trainingseinheiten auch selber gestalten und leiten zu können. Kurz vor Abschluss meines sozialen Jahres kann ich nur sagen, dass ich dieses Erlebnis jedem weiter empfehlen würde, der ein Jahr sinnvoll überbrücken möchte oder auch einfach nur die Arbeit mit Menschen, vor allem mit Kindern, liebt. Mich haben diese neuen Erfahrungen und Erlebnisse in meinem Vorhaben ein Sportstudium zu beginnen nur bekräftigt und gestärkt, sodass ich mit Freude dieses ab Oktober an der Bergischen Universität Wuppertal beginnen werde. Danke, dass ich ein unvergessliches Jahr, mit vielen positiven Eindrücken und Erfahrungen, mit und bei euch verbringen durfte! Und zu „meinen“ Kindern aus den verschiedenen Gruppen kann ich nur noch sagen: Auch wenn das Training noch so anstrengend ist, vergesst nie die Freude und den Spaß am Sport und an der Bewegung!
Eure Aline

Hinterlasse einen Kommentar

Kontaktanfrage

Interessieren Sie sich für unsere Sportangebote? Haben Sie Fragen zu den Themen Mitgliedschaft, Kursanmeldungen oder RehaSport? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne!

* Pflichtfeld