Der TSV 1887 Schloß Neuhaus hat auf seiner ordentlichen Mitgliederversammlung zentrale Weichen für die kommende Zeit gestellt: Der Verein erweitert sein Schutzkonzept gegen Gewalt und baut zugleich sein Sportangebot aus.
Im Jahresbericht zog der 1. Vorsitzende Hagen Schlüter eine positive Bilanz – mit stabiler Mitgliederentwicklung, soliden Finanzen und neuen Impulsen für die Vereinsarbeit. Besonders hob Schlüter das Engagement des TSV im Bereich Prävention von Gewalt hervor. Der TSV ist seit zwei Jahren Mitglied im Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt und hat dazu einen Handlungsleitfaden fest in der Vereinsstruktur verankert. Schlüter erläuterte, dass das Konzept inzwischen überarbeitet und erweitert wurde: Es bezieht nun konsequent alle Formen von Gewalt ein, der TSV unterstreicht dadurch seinen Anspruch, Sport als sicheren Raum für alle Mitglieder zu gestalten. Parallel stärkt der Verein sein System von Ansprechpersonen: Mit Hanna von der Borch wurde eine weitere Vertrauensperson benannt, die das bestehende Team ergänzt.
Mit großem Interesse verfolgten die anwesenden Mitglieder außerdem die Vorstellung einer neuen Abteilung. Zum 1. April hat der TSV die Abteilung Cheersport gegründet. Unter dem Namen „Vipers Allstars“ soll modernes, wettkampforientiertes Cheerleading künftig für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten werden. Der Trainingsbetrieb startet am 1. Juli; Anmeldungen für eine Warteliste sind bereits möglich. Perspektivisch plant der Verein zur Saison 2026/27 Teams in mehreren Altersklassen – von Mini bis Senior – sowie zusätzliche Breitensportgruppen für Einsteigerinnen und Einsteiger.
Auch das Vereinsleben bleibt ein wichtiger Ankerpunkt: Als ein Höhepunkt des Sportjahres 2026 kündigte Rainer Schmidt, Ressortleiter Sportangebote, das TSV-Sommerfest am 12. Juli auf dem Sportplatzgelände am Merschweg an. Mit dabei sein wird der Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW, der mit dem „Aktiv Dabei-Mobil“ inklusive Bewegungs- und Sportangebote vorstellt und einen Perspektivwechsel ermöglichen soll. Inklusion ist dem TSV darüber hinaus ein langfristiges Anliegen – aktuell laufen Planungen für ein inklusives Sportangebot speziell für Kinder und Jugendliche.
Die Berichte aus den Abteilungen, darunter Hallenbosseln, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Taekwon-Do und Turnen, unterstrichen die sportliche Vielfalt des Vereins und verwiesen auf Erfolge auf regionaler wie überregionaler Ebene.

Der Vorstand des TSV 1887 Schloß Neuhaus: Hagen Schlüter, Sabina König, Rainer Schmidt, Günter Warkus (es fehlt Martina Bee)
Bei den turnusmäßigen Wahlen zeigte sich eine Mischung aus Kontinuität und Veränderung: Günter Warkus wurde als stellvertretender Vorsitzender für das Ressort Ehrenamt bestätigt, Sabina König übernimmt künftig das Ressort Kommunikation. Carsten Balewski kandidierte nicht erneut für die Ressortleitung Verwaltung, da er die Leitung der Abteilung Taekwon-Do übernehmen möchte; Schlüter dankte ihm ausdrücklich für seinen Einsatz und die geleistete Arbeit. Für die Ressortleitung Verwaltung fand sich bei der Versammlung zunächst keine Kandidatur – ein Umstand, der verdeutlicht, wie sehr Vereine auf ehrenamtliches Engagement hinter den Kulissen angewiesen sind.
Dass der TSV das Ehrenamt gezielt stärken will, wurde ebenfalls deutlich: Im Ressort Ehrenamt wurde über eine umfassende Befragung der Engagierten sowie über einen erneut gut besuchten Ehrenamtstag berichtet.
Mit einem Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen endete die Mitgliederversammlung. Der TSV 1887 Schloß Neuhaus setzt damit weiter auf ein breites, zeitgemäßes Angebot und verbindet sportliche Weiterentwicklung mit dem Anspruch, den Verein als sicheren Raum für alle zu gestalten.