Der TSV 1887 Schloß Neuhaus e.V. – Mein Verein für Sport, Fitness und Gesundheit!

Mein FSJ im TSV 1887 – Jetzt geht’s los!

Hallo liebe Mitglieder und Freunde des TSV 1887,

ich heiße Laureen Echterhoff und bin 18 Jahre alt. Seit dem 01. September 2018 absolviere ich mein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei euch im TSV 1887 in Schloss Neuhaus.

Im Juli dieses Jahres habe ich mein Abitur am Gymnasium in Delbrück beendet und möchte mich nun für ein Jahr ganz dem Sport und der Vereinsarbeit widmen.

Sicher fragen sich einige von euch, wie ich auf die Idee gekommen bin, nach der Schulzeit ein FSJ anzuschließen. Wenn ich auf diese Frage eine ehrliche Antwort geben soll, dann kann ich euch sagen, dass ich zunächst keine genaue Vorstellung darüber hatte, wie meine berufliche Zukunft aussehen sollte. In meiner Freizeit mache ich sehr gerne Sport und bin auch selber Mitglied in mehreren Sportvereinen. Daher war ich begeistert, als ich von der Möglichkeit, ein FSJ im Sportverein zu absolvieren, erfahren habe und habe mich sehr über die Zusage vom TSV 1887 gefreut.

In diesem Jahr werde ich die verschiedensten Sportangebote des Vereins kennen lernen und die Möglichkeit bekommen aktiv am Vereinsleben mitzuwirken. Im Vordergrund steht dabei die Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen, welche ich zu Beginn mit betreuen und später teilweise eigenständig leiten werde.

Ich bin mir sicher, dass ich im FSJ viele neue Erfahrungen sammeln werde, die mit Sicherheit auch für meine Zukunft nützlich sein werden.

In den ersten Wochen werde ich an vielen Trainingseinheiten der Gruppen und Mannschaften aus den einzelnen Abteilungen teilnehmen. Ich habe zum Beispiel bereits beim TSV-Familiensport und beim Training einiger Jugendgruppen und -mannschaften hospitiert. Auch schaue ich gelegentlich während der Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle vorbei, um dort einen Teil der organisatorischen Aufgaben des Vereins kennen zu lernen. An einer Vorstandssitzung habe ich ebenfalls schon teilgenommen, wodurch ich einen ersten Einblick in den Bereich „rund um das Training“ bekommen habe, welcher deutlich umfangreicher ist, als man es sich vielleicht vorstellt.

Insgesamt freue ich mich auf ein Jahr voller neuer Eindrücke!

Laureen Echterhoff

Hinterlasse einen Kommentar

Kontaktanfrage

Interessieren Sie sich für unsere Sportangebote? Haben Sie Fragen zu den Themen Mitgliedschaft, Kursanmeldungen oder RehaSport? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne!

* Pflichtfeld