Der TSV 1887 Schloß Neuhaus e.V. – Mein Verein für Sport, Fitness und Gesundheit!

TSV Turnerinnen der Leistungsriege bei den Landesmeisterschaften der Schulen auf dem 3. Platz

Von 27. März 2023Allgemein, Turnen

Einige der Turnerinnen der Leistungsriege sind Schülerinnen des Gymnasium Schloß Neuhaus und nehmen jedes Jahr an den Bezirksmeisterschaften der Schulen im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen teil. Auch in diesem Jahr haben sich die Mädels wieder mit Linda Brüggemann, Trainerin der Leistungsriege und Sportlehrerin am Gymnasium Schloß Neuhaus, auf die Bezirksmeisterschaften vorbereitet. Es konnten zwei Mannschaften gebildet werden: die älteren Turnerinnen starteten im Wettkampf II (Jg. 2006-2009) und die jüngeren Turnerinnen im Wettkampf IV (Jg.2010-2013)

Die älteren Turnerinnen hatten bei den Bezirksmeisterschaften im Februar in Paderborn keine große Konkurrenz und setzen sich deutlich vor dem Steinhagener Gymnasium als Bezirksmeister durch. Somit qualifizierten sie sich dann für die Landesmeisterschaften, die am 08. März in Dortmund stattfanden. Hier warteten die anderen Bezirksmeister der vier Regierungsbezirke Arnsberg, Düsseldorf, Köln und Münster auf unsere Turnerinnen und die Mannschaften lieferten sich einen spannenden Kampf um den Sieg. Sah es doch nach dem Barren und Balken für die Mannschaft des GSN noch gut aus und man lag in Führung, zeigten die anderen Mannschaften dann aber auch starke Leistungen und die Mannschaft des GSN landete schließlich hinter dem Inda Gymnasium aus Aachen und der Jodocus Nünning Gesamtschule aus Borken auf einem sehr guten 3. Platz. Aus den TSV Reihen waren Emilia Downes, Katelyn Müller und Marion Voß für ihre Schule erfolgreich.

Die jüngeren Turnerinnen nahmen ebenfalls an den Bezirksmeisterschaften Detmolds im Februar teil und mussten dort gegen sechs weitere Mannschaften antreten. Die vom GSN gestellte Mannschaft bestand vollständig aus Turnerinnen unserer TSV Leistungsriege, zu der auch Melina Gerlach gehört, die aber im Leistungszentrum in Detmold turnt und aktuell sogar dem Bundeskader ihrer Altersklasse angehört.

Der Wettkampf der jüngeren Turnerinnen besteht nicht nur aus Turnelementen, sondern die Mädchen müssen sich auch in athletischen Disziplinen wie Tauklettern, Standweitsprung und Staffellauf messen. Da der große Teil der Mannschaft des GSN erst in der 5. Klasse ist und daher zum ersten Mal an den Bezirksmeisterschaften teilnahm, rechnete man eher mit mittleren Ergebnis. Die Turnerinnen überzeugten aber an den Geräten, vor allem beim Synchronturnen und so gewann das Team am Ende knapp vor dem Königin-Mathilde-Gymnasium aus Herford. Die Freude über den überraschenden Sieg war groß, denn so qualifizierte sich die Mannschaft ebenfalls – wie die älteren Turnerinnen – für das Landesfinale.

Bei den Landesmeisterschaften sah man allerdings schnell, dass das Niveau sehr hoch war und die teilnehmenden Schulen fast alle NRW Sportschulen waren und ebenfalls viele Turnerinnen aus dem Bundeskader hatten. Unsere Mädchen jedoch ließen sich davon nicht beeindrucken und turnten souverän ihre Übungen, so dass sie am Ende auf einem überraschenden 3. Platz landeten. Für das GSN turnten in dieser Mannschaft Anni Grzegorz, Emily Ritter, Melina Gerlach, Hanna Nolden, Lynette Wiesbrock und Lilli Schröder.

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen beider Mannschaften!

Hinterlasse einen Kommentar

Kontaktanfrage

Interessieren Sie sich für unsere Sportangebote? Haben Sie Fragen zu den Themen Mitgliedschaft, Kursanmeldungen oder RehaSport? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne!

Die Datenschutzinformationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

* Pflichtfeld