„Hands up for more“ ist eine Bewegung für die nachhaltige Entwicklung des Frauenhandballs in Deutschland. Der Deutsche Handballbund e.V. (DHB) setzt damit ein starkes Zeichen und wir vom TSV 1887 Schloß Neuhaus wirken hier mit.
Wir möchten mehr Mädchen und Frauen für den Handball begeistern – auf allen Ebenen, die Basis stärken und neue Impulse setzen. Das soll in den Vereinen und den Verbänden, in den Strukturen unserer Sportart und in der öffentlichen Wahrnehmung erreicht werden.
Damit „Hands up for more“ keine Vision bleibt, sondern Wirklichkeit wird, wurden fünf konkrete Bereiche definiert, an denen das Handeln ausgerichtet wird.
Die „five reasons to believe“: Aufmerksamkeit, Respekt, Sicherheit, Substanz, Engagement.
Um diese Idee auch in der Handball-Abteilung des TSV umzusetzen, wurde ein Projektteam aus Trainern, Vorstandsmitgliedern, Spielerinnen des Damenteams und Eltern von aktiven Handball-Kids aus den unterschiedlichen Jugenden gebildet.
In einem ersten Meeting wurden Ziele definiert und ein umfassendes Maßnahmen-Paket erstellt. Hierzu gehört z.B. die traditionelle Teilnahme am Grundschul-Aktionstag, wo gezielt Mädchen zu Trainingseinheiten eingeladen werden, der Besuch eines Frauen-Bundesligaspiels in Dortmund exklusiv für Mädchen und Damen aus der Handballabteilung, gemeinsame Netzwerk-Trainingseinheiten von Damen- und Jugendteams, ein Handball-Camp für Mädchen in den Ferien und und und…
Wir berichten an dieser Stelle zukünftig gerne über unsere Aktionen und freuen uns über jedes Mädchen, das gerne einmal den Handballsport kennenlernen möchte.
Von Björn Lebock