Der TSV 1887 Schloß Neuhaus e.V. – Mein Verein für Sport, Fitness und Gesundheit!

Gemeinschaft, Werte, Verantwortung: Der TSV startet kraftvoll ins neue Jahr

Bericht zum Neujahrsempfang des TSV 1887 Schloß Neuhaus e.V.

Die starke Gemeinschaft, gelebte Werte und eindrucksvolle sportliche Leistungen prägten den Neujahrsempfang des TSV 1887 Schloß Neuhaus am Sonntag im Audienzsaal des Schlosses. Vor zahlreichen Gästen würdigte Susanne Meiche, Vorsitzende des Bezirksausschusses Schloß Neuhaus/Sande, den größten Verein des Stadtteils für seine hervorragende Nachwuchsarbeit und das vielfältige Engagement vor Ort. Der 1. Vorsitzende Hagen Schlüter betonte in seiner Ansprache die besondere Bedeutung des Vereins als verlässlichen Ort der Zugehörigkeit in herausfordernden Zeiten: „Unser Verein ist heute wichtiger denn je: Hier wachsen Generationen miteinander, übernehmen Verantwortung und leben Fairness, Respekt und Solidarität.“ Im Mittelpunkt stünden die Jugendarbeit und das Ehrenamt – Werte würden gelebt, demokratische Kompetenzen gestärkt und Verantwortung Schritt für Schritt weitergegeben. Schlüter verband dies mit einer Einladung an alle Mitglieder, jungen Menschen eine Basis zu geben, sich ehrenamtlich zu engagieren und gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, ob als Übungsleiter, Schiedsrichter, Helfer bei Veranstaltungen oder im Vorstand.

Passend dazu rückten Auszeichnungen für besonderes ehrenamtliches Engagement in den Fokus. Geehrt wurden Stefanie Balewski, Björn Lebock sowie das Sportabzeichen‑Team. Balewski hat die Taekwon‑Do‑Strukturen im TSV von den ersten Trainingseinheiten bis zur Abteilungsgründung im April 2020 maßgeblich aufgebaut und die Abteilung bis Ende des vergangenen Jahres als Sportlerin, Trainerin und Abteilungsleiterin geprägt. Multitalent Björn Lebock gestaltet seit drei Jahren als Jugendkoordinator der Handballabteilung die Ausbildung junger Übungsleiter und -helfer, organisiert Grundschul‑Aktionstage, führt eine Handball‑AG an der sonderpädagogischen Liborius‑Schule durch, hat 2025 die B‑Lizenz erworben und treibt mit dem Projekt „hands up for more“ die Stärkung des Mädchen‑ und Frauenhandballs in Schloß Neuhaus voran. Das Sportabzeichen‑ Team – bestehend aus Jörg Becker, Volker Beyer, Peter Güthoff, Martin Looschelders, Laura Piek, Rainer Schmidt und Nicole Schwirkus – bietet regelmäßig die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens auf dem Sportplatz am Merschweg an. Jörg Becker und Martin Looschelders sind bereits seit 35 Jahren als Sportabzeichen‑Prüfer aktiv.

Die Geehrten für besonderes ehrenamtliches Engagement: v.l. Hagen Schlüter (1. Vorsitzender), Jörg Becker, Peter Güthoff, Volker Beyer, Laura Piek, Björn Lebock, Rainer Schmidt, Günter Warkus (stellv. Vorsitzender) und Martin Looschelders

Auch die sportlichen Spitzenleistungen des Vereins wurden gewürdigt. Als Sportlerin und Sportler des Jahres ausgezeichnet wurden Anke Kerstein‑Sutter (Leichtathletik) und Jens Berhörster (Taekwon‑Do). Kerstein‑Sutter erzielte zahlreiche regionale und nationale Topplatzierungen von 3.000 Metern bis Marathon, zuletzt Rang zwei in ihrer Altersklasse beim Halbmarathon im Rahmen des Köln‑Marathons. Berhörster begann seine sportliche Laufbahn im Taekwon‑Do erst mit 43 Jahren und bestand trotz gesundheitlicher Rückschläge die Prüfung zum 1. Dan; er ist damit der erste Schwarzgurt, der vollständig in der noch jungen Taekwon‑Do‑Abteilung ausgebildet wurde. Zur Mannschaft des Jahres wurde die 1. Mannschaft der Tischtennis‑Abteilung gekürt, die sich in der vergangenen Saison den ersten Platz in der Bezirksliga OWL und damit den Aufstieg in die Bezirksoberliga OWL, die höchste Spielklasse im Bezirk Ostwestfalen/Lippe, sicherte.

Ehrung der Sportlerin des Jahres: v. l. Gregor Böhmer (Abteilungsleiter Leichtathletik), Anke Kerstein-Sutter, Hagen Schlüter (1. Vorsitzender)

Sportler des Jahres: v. l. Carsten Balewski (stellv. Abteilungsleiter Taekwon-Do), Jens Berhörster, Hagen Schlüter (1. Vorsitzender)

Mannschaft des Jahres: v. l. Rene Hahn mit Tochter Anni, Gerrit Wiebe, Christian Kroker, Markus Kürpick, Günter Warkus (stellv. Vorsitzender), Thomas Raschper (TSV-Sportmanager)

Traditionell gehört auch die Ehrung langjähriger Mitglieder zum Programm. Insgesamt 14 Mitglieder wurden für 25 bzw. 40 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Horst‑Peter Beyer und Jens Hippe Anerkennungen, Raimund Kuhlenkamp wurde für bemerkenswerte 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

25 Jahre

  • Christina Frerich
  • Gerd Honsdorf
  • Gereon Jakobsmeyer
  • Dietmar Jakobsmeye
  • Johannes Rainer Liesen
  • Katharina Obermeier
  • Gesa Vollmann-Honsdorf

40 Jahre

  • Hedy Dahm
  • Ingeborg Lippe
  • Sandra Ruh
  • Brigitte Seifert-Albers
  • Ingeborg Stümmler
  • Anna-Julia Thombansen
  • Christian Thombansen

50 Jahre

  • Horst-Peter Beyer
  • Jens Hippe

60 Jahre

  • Raimund Kuhlenkamp

Die Geehrten für langjährige Vereinsmitgliedschaft: h. v. l. Günter Warkus (stellv. Vorsitzender), Raimund Kuhlenkamp (60 Jahre), Sandra Ruh (40 Jahre); v. v. l. Ingeborg Lippe (40 Jahre), Christina Frerich (25 Jahre), Horst-Peter Beyer (50 Jahre), Hagen Schlüter (1. Vorsitzender)

Zwei sportliche Darbietungen rundeten die gut zweistündige Veranstaltung ab: Jens Berhörster demonstrierte gemeinsam mit Maria Scherzog eindrucksvoll die Prüfungsdisziplinen einer DAN‑Prüfung im Taekwon‑Do, und die Tischtennis‑Abteilung zeigte an einem Minitisch mit alternativen Schlägern – bis hin zum Frühstücksbrettchen –, wie kreativ und niedrigschwellig Tischtennis vermittelt werden kann.

Ein starkes Zeichen für den Breiten- und Gesundheitssport setzte schließlich die Übergabe der im Jahresverlauf abgelegten Sportabzeichen: Insgesamt 261 TSV-Mitglieder und externe Teilnehmer erhielten das Deutsche Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Kontaktanfrage

Interessieren Sie sich für unsere Sportangebote? Haben Sie Fragen zu den Themen Mitgliedschaft, Kursanmeldungen oder RehaSport? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne!

Die Datenschutzinformationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

* Pflichtfeld