Im Rahmen unserer Aktionsreihe „Hands up for more“ zur Stärkung des Mädchen- und Frauen-Handballs in Schloß Neuhaus stand Ende Januar ein echtes Highlight auf dem Programm.
Exklusiv für unsere Mädchen aus der Mini-Mannschaft, der E-Jugend, D-Jugend, C-Jugend und weiblichen B-Jugend sowie für unsere Damen-Mannschaft wurde eine Fahrt zu einem Bundesligaspiel organisiert. 50 Interessierte stiegen am Merschweg in Schloß Neuhaus in den Bus. Ziel war der Bundesliga Standort Dortmund, wo die Handballerinnen des BVB in der heimischen Sporthalle Wellinghofen die Mannschaft der HSG Bensheim / Auerbach zum Spitzenspiel der HBF empfingen.
Nach einer kurzweiligen Anfahrt empfingen uns Mitarbeiter der Geschäftsstelle des BVB bereits vor der Halle, denn wir hatten die einmalige Chance 16 Kids als Einlaufkinder für das Spiel zu stellen. Spätestens jetzt stieg die Aufregung bei der ein oder anderen Spielerin doch ein wenig. Nachdem die eigenen TSV-Trikots angezogen waren und die Einlaufkinder mit Fahnen ausgestattet wurden, warteten unsere Kids im Kabinengang auf das Team des BVB. Kurz vor Anpfiff war es dann soweit. Die Handballerinnen des BVB stellten sich kurz vor und dann ging es gemeinsam mit den TSV Einlauf-Kids auf das Spielfeld der Halle. Ein toller Moment vor großer Kulisse!
Nachdem alle Kids anschließend ihre Plätze auf der Tribüne eingenommen hatten, wurde das Spiel angepfiffen. Während einige sehr interessiert das Spiel verfolgten, unterhielten sich die kleineren Kids noch darüber, warum z.B. die Hände der Spielerinnen so klebrig waren (# Hand aufs Harz). Viele Impressionen und vor allem viel Interesse am Handballsport – genau so war es von den Organisatoren gewünscht.
Nach aufregenden 60 Minuten gewann der BVB das Spiel gegen die HSG Bensheim / Auerbach und für unsere Mädchen und Frauen ging es wieder Richtung Bus. Auf der Rückfahrt wurde schon ein Blick in die Zukunft gerichtet. Mit Spannung wird erwartet, wie die Kaderzusammenstellung der Mädchen und Frauen-Teams wohl aussehen mag. Ein großer Dank gilt allen Teilnehmern für das große Interesse und dafür, dass diese den Netzwerk-Gedanken mitgetragen haben. Es wird sicherlich nicht die letzte gemeinsame Aktion unserer Mädchen- und Damenteams gewesen sein. Wir freuen uns weiterhin über jedes Mädchen, das gerne den Handballsport ausprobieren möchte. Ihr seid beim TSV und in unseren Jugendteams mehr als willkommen.
Verfasser: Björn Lebock