Der TSV 1887 Schloß Neuhaus e.V. – Mein Verein für Sport, Fitness und Gesundheit!

50 glückliche Kibaze – Abnahme des Kinderbewegungsabzeichens

Von 18. Juni 2025Allgemein

In unserer Turnabteilung gibt es 6 Eltern-Kind-Turngruppen. Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren lernen dabei unterschiedliche Bewegungsformen kennen und nehmen ihren Körper bewusst wahr. In der Regel beginnen die Kinder mit 2 Jahren und entwickeln ihre motorischen Fähigkeiten immer weiter. Um diese Weiterentwicklung wertzuschätzen wurde dieses Jahr das Kibaz (Kinderbewegungsabzeichen) abgenommen.

Aus organisatorischen Gründen wurde nur in vier Eltern-Kind-Gruppen davon das Kibaz abgenommen. Die beiden Montagsgruppen werden aktuell von Stefanie Reuter betreut und durch Mirja Cantzen unterstützt. Die beiden Mittwochsgruppen werden von Verena Renneke betreut und durch Carolina Apelmeier undPauline Houben unterstützt.

                        .

„Das tolle am Kibaz ist, dass keine zusätzlichen Materialien benötigt werden. Es braucht beispielsweise einfach bunte Ringe, Stofftieren und Kästen. Also alles,was wir in der Halle finden oder was die Kinder mitbringen können“, erklärt Stefanie. Da es kein zeitliches Limit für das Kibaz gibt, wurden in der Zeit von Februar bis Mai die notwendigen 20 Bewegungsaufgaben absolviert. Verena erinnert sich noch gut an eine Einheit aus dem sozialen Entwicklungsbereich, wobei die Kooperationsfähigkeit im Vordergrund stand. „Die Kinder mussten gemeinsam Stofftiere retten und einen Pfad bauen. Es war schön zu sehen, wie die Kinder gemeinsam Lösungen entwickelten, sich gegenseitig motivierten und am Ende stolz waren.“ Auch für die Eltern war die Abnahme des Kibaz etwas Besonderes. So konnten sie besser den Entwicklungsstand ihrer Kinder einschätzen und waren des Öftern überrascht, was die Kids schon alles konnten.

„Schön war auch die Urkunden-Überreichung am Ende. Die Aufregung der Kinder, das Lächeln der Eltern – es war toll“, resümiert Stefanie. Bei der Verleihung durften die Kinder einzeln nach vorne treten auf ein Podest, bekamen Urkunde, Medaille, Malbuch und Applaus von allen Eltern und Kindern. Insgesamt haben 50 Kinder das Kibaz erhalten.

Das Kibaz wurde von der Sportjugend NRW entwickelt. Das Erleben von Freude und persönlichen Erfolgen steht im Vordergrund. Das Kibaz stellt somit eine persönliche Wertschätzung für die Teilnahme am Turnen dar. Das Kibaz können Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren erhalten. Dabei gibt es zwanzig Bewegungsaufgaben aus 5 Themenbereichen zu meistern (Je 2 Aufgaben pro Themenbereich). Die Themenbereiche gliedern sich auf in Motorische Entwicklung, Wahrnehmungsentwicklung, Soziale Entwicklung, Psychisch-emotionale Entwicklung und kognitive Entwicklung.

Kontaktanfrage

Interessieren Sie sich für unsere Sportangebote? Haben Sie Fragen zu den Themen Mitgliedschaft, Kursanmeldungen oder RehaSport? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne!

Die Datenschutzinformationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

* Pflichtfeld