Der TSV 1887 Schloß Neuhaus e.V. – Mein Verein für Sport, Fitness und Gesundheit!

Aufstieg passend zum Jubiläum

Handball: TSV Schloß Neuhaus ist Kreisliga-Meister und holt Michael Steffan als neuen Trainer

Von Markus Schlotjunker

Schloß Neuhaus (WV). Mit nur vier Minuspunkten sichern sich die Handballer des TSV Schloß Neuhaus die Meisterschaft in der Kreisliga Lippe. Das passt, denn der TSV feiert in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen der Handball-Abteilung. Meister-Trainer Günter Warkus verabschiedet sich mit diesem Titel, er wechselt zum Landesligisten VfS Warstein. Nachfolger wird Michael Steffan, der zuletzt ausgesetzt hatte, davor die Herren des Kreisligisten TV 1875 Paderborn trainierte, bevor diese mit TuRa Elsen fusionierten.

Seit Februar stand fest, dass Warkus geht, dennoch blieb er bis zum Ende. »Das war höchst professionell von Trainer wie Mannschaft. Das rechnen wir beiden Seiten hoch an«, sagt Günter Hoppe, stellvertretender Vorsitzender. Wegen Kommunikationsproblemen zwischen Übungsleiter und Team kam es zur Trennung. »Da haben beide Seiten Fehler gemacht. Wir gehen aber mit Günter Warkus im Guten auseinander«, erklärt Hoppe. Coach Steffan wird bei den Schlossherren wohl die einzige Änderung für die erste Saison in der neu zusammen gesetzten Bezirksliga Lippe sein. »Trotz einiger Anfragen, vor allem eines höherklassigen Vereins, bleibt der Kader zusammen. Ich schätze unsere Chancen in der nächsten Spielzeit auch ganz gut ein. An einem normalen Tag, sollten wir jeden schlagen können. Auch die Gegner, die zurzeit schon in der Bezirksliga spielen«, meint Hoppe.

Das Selbstbewusstsein speist sich aus der souveränen Meisterschaft in der Kreisliga. Schloß Neuhaus war von Anfang an im Titelrennen dabei. Der einzige Konkurrent im Kampf um Platz eins, Bad Salzuflen, wurde im Rückspiel mit 26:13 aus der Halle geschossen und damit war der Weg frei. So durfte am letzten Spieltag zuhause gegen die HSG Handball Lemgo IV ein meisterlicher Abschluss gefeiert werden, der mit 33:18 standesgemäß ausfiel.

Kontaktanfrage

Interessieren Sie sich für unsere Sportangebote? Haben Sie Fragen zu den Themen Mitgliedschaft, Kursanmeldungen oder RehaSport? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne!

* Pflichtfeld