Der TSV 1887 Schloß Neuhaus e.V. – Mein Verein für Sport, Fitness und Gesundheit!

Leonie und Tim sagen Tschüss

Von 2. August 2022Allgemein

Ein Jahr voller neuer Erfahrungen, Kinder- und Jugendarbeit sowie neuen Chancen und Möglichkeiten geht vorbei.
Ohne große Erwartungen und Vorstellungen starteten wir nach den Sommerferien 2021 in unser Freiwilliges Soziales Jahr beim TSV 1887 Schloss Neuhaus. Allerdings merkten wir schnell, dass es ein sinnvolles, lehrreiches und aufregendes Jahr werden sollte.

Zu Beginn hatten wir uns schnell in den Verein eingelebt und neue Bekanntschaften gemacht. Die Arbeit mit den Kindern im Verein und auch in den Grundschulen machte uns besonders viel Spaß. Wir bekamen schnell ein gutes Gespür, wie wir mit den Kindern umzugehen haben. Ob in der Geschäftsstelle, in den verschiedenen Sporthallen oder bei vielen Events, wir unterstützen den Verein, wo es nur ging.

Wir können auf ein ganz besonderes Jahr zurückblicken und sind dankbar und sehr zufrieden, dass wir uns für ein Freiwilliges Soziales Jahr beim TSV entschieden haben. Denn Eigenschaften wie Selbstständiges Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein und der Umgang mit Kindern sind nur einige von vielen Kompetenzen, in denen wir uns in diesem Jahr verbessert bzw. die wir erlernt haben. Es waren aber dann doch meistens die Kleinigkeiten, die uns so oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Ob es die Freude bei den Kids war, als wir den Schulhof oder die Sporthalle betraten, nette Äußerungen von den Eltern oder die immer ehrlichen und direkten Worte von den Kids, wenn ein neues Spiel mal wieder super ankam. Wenn wir jetzt das Jahr reflektieren, ist es besonders die Dankbarkeit für unsere tägliche Arbeit, die uns immer wieder entgegengebracht worden ist, die uns beide wirklich happy macht. Genauso wie die vielen neuen Bekanntschaften und netten Jungs und Mädels, die wir im Laufe des Jahres kennenlernen durften. Für uns beide geht es jetzt an der Universität Paderborn weiter. Während Leonie sich für den Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik begeistern konnte, wird sich Tim dem Studiengang Lehramt an Berufskollegs widmen.

Abschließend möchten wir uns bei jedem ganz herzlich bedanken, der uns in diesem Jahr begleitet und das Jahr zu etwas besonderem gemacht hat! Wir sehen uns.😊

Leonie und Tim (FSJ im Sport 2021/2022)

Hinterlasse einen Kommentar

Kontaktanfrage

Interessieren Sie sich für unsere Sportangebote? Haben Sie Fragen zu den Themen Mitgliedschaft, Kursanmeldungen oder RehaSport? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne!

* Pflichtfeld